Single post

RB Salzburg: Nachwuchs-Chef auf dem Weg zum FC Bayern?

Möglicherweise droht RB Salzburg der Verlust von Ernst Tanner. Wie „Sport1“ berichtet, hat kein geringerer Klub als der FC Bayern München die Fühler nach dem Nachwuchschef der Bullen ausgestreckt. Jener steht demnach beim deutschen Branchenprimus ganz oben auf der Liste, um in der entsprechenden Funktion zu arbeiten, die er jetzt auch in der Mozartstadt ausübt.

Tanner hat erstklassigen Ruf
Dies ist kein Wunder, schließlich genießt Tanner europaweit den Ruf, einer, wenn nicht der beste Nachwuchs-Koordinator zu sein. In der Vergangenheit arbeitete Tanner bereits für 1860 München und die TSG Hoffenheim. Spieler und Trainer wie Lars und Sven Bender sowie Julian Nagelsmann verdanken ihm ihre Karriere. Die Spieler, die bei Salzburgs Schwesterteam RB Leipzig derzeit für den Höhenflug des deutschen Aufsteigers sorgen, wurden ursprünglich von Tanner in die Mozartstadt gelotst.

Das sagt Tanner selbst
„Sport1“ hat mit Tanner selbst gesprochen und einige sehr interessante Aussagen veröffentlicht. Es habe schon einmal Kontakt zum FC Bayern gegeben, er sei deshalb jetzt nicht besonders überrascht, so der 50-Jährige. Derzeit herrsche allerdings Funkstille. „Das ist definitiv so“, schwört Tanner. Er habe einen Vertrag bei RB Salzburg „und der Job ist wirklich gut“, fügt der Nachwuchschef an.

Laut „Sport1“ ist sich Tanner allerdings nur zu gut bewusst, dass die Bayern ihn wollen. Uli Hoeneß soll es sein, der sich für den 50-Jährigen stark macht, weil er Tanner für den richtigen Mann hält, um das Nachwuchszentrum des deutschen Meisters auf Vordermann zu bringen. Hoeneß weiß, wie groß die Aufgabe ist: Schließlich arbeitete er während der Zeit seiner Gefängnisstrafe, die er im Freigang verbringen durfte, in der Jugendabteilung der Münchner.

Die entscheidende Frage für Tanner, der seit 2012 in Salzburg ist, lautet: Gibt er seinen sehr komfortablen und „wirklich guten Job“ bei den Bullen auf, um bei den Bayern in der Weltspitze zu arbeiten, aber auch einen völlig anderen Druck kennenzulernen oder nicht?